Seit 1883 unter dem anfänglichen Namen „Beauty Pearls“ in Wien hergestellt, setzte sich das Produkt mit dem klingenden Titel
„K. u.K. Hoflieferant“ bald in ganz Europa durch.
Das Ende der Monarchie war für die Kosmetik Perlen nur der Anfang einer neuen Ära. Gustav Dostal erkannte die Bedeutung von Werbung. Von Plakaten lächelten Opernsängerinnen

 

und Schauspielerinnen für die Kosmetik Perlen. Sogar in der Wirtschaftskrise florierten Produktion und Export. Der Artikel war eben einzigartig.


Im Zweiten Weltkrieg wurde der gesamte Fabriksbetrieb zerstört. Nach dem Krieg übersiedelte die Produktion nach Bad Fischau-Brunn, einem idyllischen Thermalort südlich von Wien. Dort wird bis heute im Familienbetrieb produziert. Neben der traditionellen Dreiecksverpackung für den Einzelhandel, werden die Kosmetik Perlen auch unter anderem Namen in Lizenz vertrieben.